die letzten Tage

7 Wochen sind exakt heute geschafft und es ist mehr wie offensichtlich, dass die gemeinsame Welpenzeit zu Ende geht.

Wie ein Countdown zählen sich nach und nach die kommenden 7 Tage rückwärts. Der Auszug steht knapp vor der Tür und die Zeit mit den Kleinen geht zu Ende. Ich bin im Grunde der Beobachter, der Fotograf, der Besucher, der Deckrüdenbesitzer und Welpeninteressent in einer Person. Durch das Objektiv betrachtet, war es mehr wie eine aufregende Zeit.

Der Beginn der Läufigkeit, das Treffen und das Glück, dass zwei völlig unerfahrene Hunde einen Wurf haben dürfen. Das Warten auf das positive Ultraschallbild, das Warten auf das Röntgenbild, um zum ersten Mal zu erfahren, wie viele es werden können. Der Zeitpunkt als die Temperatur gefallen ist und die Geburt begonnen hat.

Dann die Überraschungen, die genetisch nicht vorherzusehen waren, waren Atika und Ayla. Die beiden Splitfaces, die wie gespiegelt auf die Welt kamen. Dass es ein Wurf mit nur einem Rüden werden würde, war genauso überraschend, wie dass sich eine Tricolor Hündin darunter versteckt hatte. Als sich die Augen öffneten, kam gleich eine weitere genetisch nicht mögliche Überraschung. Und doch hat die Natur ihr letzte Wort gesprochen und Ayla mit blauen Augen ausgestattet.

Dann die Zeit des Aufwachsens und auch die Zeit des Lernens. Opa Logan hat genauso geholfen, wie Tante Alian und als meine Jungs zu Besuch da waren, erzogen die Welpen eher meine Jungs. So schnell habe ich Nick schon lange nicht mehr die Treppe nach oben nehmen sehen. Indy stellte sich der Herausforderung und war anfänglich sehr gestresst, pendelte sich schließlich ein und hat festgestellt, dass sie Welpen umfallen, wenn die Nase an sie herankommt.

Jetzt stehen die letzten kleinen Abenteuer zusammen auf dem Plan. Impfen, Ausflug zu Pferden, Auto fahren und die Bekanntschaft von Leine und Co. Dann sind sie fertig, mit dem, was wir bzw. Hannah ihnen mit auf den Weg geben konnte. Antana – Enola wird nicht weit wegziehen, sie wird unser Rudel bereichern. Aiden bleibt auch im Dunstkreis von Hannah.

Ayla heißt jetzt Ginger und wird auch viel Kontakt zu Hannah haben. Atika und Ambar bekommen noch ihren Besuch und es bleibt spannend, wo sie ihre Zelte aufschlagen werden. Die kleine Amora und die süße Agila haben noch keine passende Anfrage oder Interessenten. Das kann sich schnell ändern, muss es aber nicht. Denn egal welcher Welpe länger bleibt, ausziehen muss keiner. Erst, wenn Familie perfekt für alle Seiten gefunden ist.

von links nach rechts
Aiden, Agila, Amora, Atika, Ginger, Ambar, Enola