ein halbes Jahr

Ein halbes Jahr, 6 Monate oder eben Maze & Indys sieben Zwerge haben den ersten Meilenstein geschafft.

Zugegeben, der 04.12. liegt nun ein paar Tage hinter uns. Gefeiert wurde der Tag dennoch heimlich, still und leise in allen Familien mit den Zwergen. Die Zeit scheint zu rasen und alle nehmen das Wachsen als wichtigen Punkt an. „Wie groß sie sind“ sind Worte, die ich häufig lesen und zu hören bekomme.

Nun ja, sie sollten die Welpengröße auch gern ablegen und ein wenig nach Papa Indy und Mama Maze kommen. Vielleicht etwas größer als Maze und kleiner als Indy, eine gute Mischung eben. Enola wirkt recht winzig neben Indy und Opa Nick. Aber dennoch hat sie die 48 cm inzwischen geschafft.

Wie es um die restliche Rasselbande bestellt ist, kann ich gerade nicht 100 % beschreiben. Mag daran liegen, dass die Welpen-Gruppe wahlweise etwas einstaubt. Hand aufs Herz, finde ich gerade weniger schlimm, denn dann läuft alles. Auf uns bezogen, läuft es mal rund und dann ist ´ne acht drin. Gestern war die Fahne an der Bank sehr ungewöhnlich.

Heute war der Weihnachtsmarkt samt Menschenauflauf und durch den Sturm stark winkenden Fahnen gar kein Ding. Enola eben und ich muss gestehen, es macht sehr viel Spaß mit ihr. Die Rückschritte, die wir haben, sind normal und wenn alles klappen würde, wäre es auch langweilig. So habe ich den Weg zu der Züchterin von Indy (der sprichwörtlichen Ur-Ur-Oma der Bande) gewagt und Enola vor die Schafe gestellt.

Da ich zu lange raus bin und ihr keine Hilfe wäre, habe ich sie an Lisa abgegeben und die zwei haben sich an den Schafen versucht. Es war einfach so herrlich zu sehen, wie sie genau wusste, was sie tat und die Chance bekam zu testen, wie Schafe funktionieren. Schließlich bekam sie auch schon erste Aufgaben. Sichtlich zufrieden waren sowohl das Fellknäul als auch die Ur-Ur-Oma. Indy durfte natürlich auch noch hüten und das unter dem Kommentar von Enola.

Wie bekannt mir das vorkommt. Indy war nicht anders. Aber was ist mit Atika, Ginger, Piper, Aiden, Aigla und Ambar so los? Atika besucht die Hundeschule und ist treue Begleitung bei der täglichen Arbeit der Besitzer. Hat mit den drei Kindern der Familie reichlich Abenteuer zu erleben und war inzwischen schon in Dänemark auf Reisen.


Ginger lebt mit ihren beiden tierischen Familienmitgliedern in einer sehr sportlichen Familie und hat die erste Luft in den Hallen von den Parcours des Agility geschnuppert. Sobald sie alt genug ist, wird sie nicht nur mehr schnuppern, sondern alles einmal lernen und wer weiß, wie weit es sie bringen wird? Ich bin jedenfalls sehr gespannt.


Piper ist täglich mit ihrer Besitzerin unterwegs. Besucht Kinder und wird in dieser Richtung weiter ausgebildet werden. Sie hat eine border´sche Freundin an ihrer Seite, von der sie viel lernt und macht ihrer Besitzerin viel Freude. Zugegeben, das gilt wohl für alle, *lach*.


Aiden, der Prinz des Mini-Rudels, bereichert das Leben einer Familie, die mit ihm ebenfalls den Weg zum Agility einschlagen wollen. Er ist ebenfalls Begleiter wo auch immer es geht, allein wenn die Schulbank ruft, hat er Pause und bewacht das Haus oder verschläft die Zeit. Hin und wieder zieht er zu Hannah und Mama, wenn Aiden nicht mit kann. Es ist schön zu wissen, dass er ohne weiteres zurück ins traute Heim kann.


Agila wird zukünftig Reisebegleitung werden und mit der Wohndose a ka Wohnmobil auf Reisen gehen. Sie ist Teil eines Rudels, welches oftmals Tageshunde hat. Somit hat sie viele Kumpel, viel zu lernen und einen komplett anderen Alltag, der nicht weniger spannend ist.


Ambar wohnt nach wie vor bei Mama Maze und ist da nicht mehr wegzudenken. Sie begleitet Hanna mit in der Hundeschule. Organisiert das Leben mit Opa Logan und Tante Alina und Mama Maze, zieht Aiden immer noch gern die Ohren lang, wenn er sein Krönchen nicht richtig sitzen hat. Rundum, sie ist am richtigen Platz.

Ein halbes Jahr, wie schnell es doch verging und wie viele glückliche Jahre folgen werden? Ich freue mich über jedes Bild, jede Geschichte und wenn ich die Besitzer animiert bekomme, vielleicht erfahrt ihr Geschichten aus ersten Hand von Ginger, Aiden und Co? Nobody knows


Enola mit 6 Monaten